StartseitePhysik - Theologie
Startseite Physik Theologie Download Kontakt
Über die Ursache der SchwerkraftWas ist LadungDas Wasserstoffmolekül – IonDie KernkraftElementare StrukturenTeil 1 Einstieg in die Quantenmechanik (QM)Teil 2 Einfache Anwendungen der QMTeil 3 Weiterführende QMDas energieerhaltende GravitationsgesetzTheoretische Untersuchung der Rydbergkonstante des WasserstoffatomsÜber die innere Struktur der ElektronmasseÜber die innere Struktur des NeutronsÜber den Zusammenhalt der Nukleonen im AtomkernElementar-Physikalische Aufsätze

Vorwort

Wenn man die Literatur zur Einführung in die Quantenmechanik verfolgt, ist regelmäßig festzustellen, dass die Schrödinger’sche Wellengleichung wie vom “Himmel gefallen“ an den Anfang der quantenmechanischen Überlegungen gestellt wird. Dies erleichtert den Einstieg in diesen Teilbereich der Physik nicht gerade und man braucht sich nicht zu wundern, dass der nicht gerade leichte Umgang mit dieser mathematischen Systematik befremdlich bleibt. Wir wollen im folgenden versuchen, diese Grundgleichung, die in der modernen Physik nicht mehr wegzudenken ist, ein wenig von ihrem „Schrecken“ zu nehmen.

Die Quantenmechanik (QM) ist leider keine anschauliche Theorie, weil die korrekte Beschreibung des beobachteten Verhaltens der Quantenobjekte nur mit einer gewissen mathematischen Abstraktheit erkauft werden kann. Dennoch bedeutet dies nicht, dass QM unverständlich bleiben muss, zumal der zugrundeliegende mathematische Formalismus sich aus der klassischen Wellenlehre ableiten lässt. Die hier vorgelegte Ausarbeitung hätte deutlich kürzer ausfallen können, jedoch wird ja gerade versucht, das Verständnis der im Elementarvereich herrschenden Gesetzmäßigkeiten zu erleichtern.

Um einen Einstieg in den elementaren Bereich der Quantenwelt zu finden, ist es nützlich, zuerst einige begriffliche Grundlagen zu klären. Dies tun wir im folgenden anhand verschiedener Experimente. Es ist uns bewusst, dass einige der hier aufgeführten Experimente jährlich von ganzen Heerscharen von Schülern und Studenten im Rahmen praktischer Übungen während des Physikunterrichts bzw. -studiums im Rahmen des normalen Lehrbetriebs bearbeitet werden.

Ich will hoffen, dass mit dieser Ausarbeitung im Teil I, die sich an das „Münchner Unterrichtskonzept zur QM“ anlehnt, der Einstieg in die QM für die vielen jungen Menschen, die sich gerne mit Physik beschäftigen wollen, in verständlicher Weise gelingen wird.

Angaben zum Verfasser

Dipl. Ing. Martin Bock

Düppenweilerstraße 62

66763 Dillingen / Diefflen

Email: martin-bock [aeth] t-online [.] de

Homepage: http://www.physik-theologie.de

Diefflen, 13.08.2004

Dipl. Ing. Martin Bock

 

Verlagsrechte

Alle Rechte vorbehalten.