StartseitePhysik - Theologie
Startseite Physik Theologie Download Kontakt
Sinn von Natur und Geschichte aus christlicher SichtDie Freude der UmkehrInterpretation über den Kreuzweg JesuBild zum Kreuzweg in kreuzformDer Name GottesDas Wunder des TodesDer vergessene HimmelDer instinktlose MenschJesus ist GottEndzeitliche EreignisseHinweise auf Jesus und Maria im alten TestamentMarienerscheinungenDie entschlüsselte Apokalypse.Abfolge der endzeitlichen EreignisseBetrachtungen zu "Jesus am Ölberg"

Der Kreuzweg in kreuzform

Die ng. Anordnung der Kreuzweg - Stationen in Form eines Kreuzes ist erst vor wenigen Jahren aufgetaucht. Bislang wurden die Kreuzwegstationen entsprechend der chronologischen Abfolge nur nebeneinander gestellt. Die vorliegende neue Anordnung ist nicht auf menschliche Erfindung zurückzuführen, sondern ist ein Geschenk von GOTT - VATER an die Menschheit, indem ein so gestaltetes kleines Kreuz (von nur rd. 5 cm Höhe), anläßlich einer Erscheinung der Muttergottes in Medjugorje, plötzlich aufgefunden wurde. Anstelle der ng. Texte sind auf dem kleinen Kreuz aber alle Stationen in Form von charakteristischen Miniatur - Bildern dargestellt.Die originelle Darstellung des Kreuzweges zeigt, daß der Leidenskreis Christi (hier rot markiert) unseren Geborgenheitsraum (blau markiert) bildet. Dieses Bild ist so auffällig, daß die Interpretation kein Zufall sein kann.Zudem ist es wegen der Einfachheit der Darstellung schon verwunderlich, warum kein Gelehrter der kath.Kirche in den letzten rd. 2000 Jahren auf eine solch einfache Darstellung gekommen ist.

<></><tbody><></></tbody>

<tbody></tbody>

<tbody></tbody>
I Jesus wird zum Tode verurteilt
II Jesus nimmt das schwere Kreuz auf sich
III Jesus fällt zum ersten Mal unter dem KreuzIV Jesus begegnet seiner MutterV Simon hilft Jesus das Kreuz tragenVI Veronika reicht Jesus das SchweißtuchVII Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz
VIII Jesus begegnet den weinenden Frauen
IX Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz
X Jesus wird seiner Kleider beraubt
XI Jesus wird an das Kreuz angenagelt
XII Jesus stirbt am Kreuz
XIII Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß Mariens gelegt
XIV Jesus wird ins Grab gelegt

 

Die Darstellung zeigt die Bedeutung der Bibel - Schriftstelle
"Wer mir nachfolgen will verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich" in unmittelbarer Anschaulichkeit:
Wir sollen uns unter allen Umständen zu Jesus bekennen (IV, VI, VIII) und insbesondere ihm bei seinem Erlösungswerk helfen (V).

Es ist kein Zufall, daß sich die Stationen III, VII und IX gerade an diesen Stellen befinden, weil GOTT-VATER die Ereignisse eben so hat geschehen lassen.
Dies ist ein Beleg dafür, wie sehr Gott aktiv ist, um seinen Plan zur Erlösung der Menschen Schritt für Schritt in seinem Sinne zu realisieren und wie sehr
GOTT - VATER mit seinem SOHN Jesus auf dem Kreuzweg verbunden war, obwohl der SOHN mit dem Gefühl der absoluten Gottverlassenheit starb.
So wie Jesus am Kreuz aber vertrauensvoll blieb, so sollen auch wir in allen Situationen unseres Lebens unerschütterlich an Gott glauben, d. h. auf GOTT vertrauen, insbesondere dann, wenn die Situation in den Augen der Welt in eine persönliche Katastrophe führt.

Beim genauen Hinschauen erkennt man -wie im nachfolgenden Bild dargestellt- die über einem Kelch erhobene Hostie, als Abbild des Lammes Gottes!